über mich

Wichtige Informationen zu HLK - Heizung, Lüftung, Klima

Jedes Haus und jede Wohnung besitzen eine Heizung. Natürlich sollte man alles darüber wissen, wie zum Beispiel, wie man eine Wartung selbst durchführen kann. Was darf man überhaupt alles selbst erledigen und wann sollte man lieber eine Fachfirma rufen, um deren Hilfe in Anspruch zu nehmen? Darüber hinaus gibt es noch Lüftung und Klima. Besonders hier sind in den letzten Jahren die Bedürfnisse sehr groß geworden. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. Dies ist sowohl im Privathaushalt als auch in Unternehmen der Fall. Was man nun dazu alles wissen sollte, kann man hier erfahren. Denn wir bieten Informationen rund um dieses Thema und wir halten unseren Blog immer auf dem Laufenden, sodass man nichts mehr verpasst!

Suche

letzte Posts

Wichtige Informationen zu HLK - Heizung, Lüftung, Klima

Wärmepumpen: technische Eigenschaften und Geschichte

by Ruben Watson

Sie sind eine große Bereicherung für unser aller Leben, doch nur wenige kennen sie und kaum einer weiß, wie sie funktionieren. Dabei handelt sich bei der Wärmepumpe um eine Maschine, die durch Verrichtung technischer Arbeit thermische Energie in Nutzwärme umwandelt. Allerdings funktioniert dies auch anders herum, denn hierbei wird Wärmeenergie mit hoher Temperatur in mechanische Nutzarbeit umgewandelt. Dabei kommt es zu niedrigen Temperaturen, die unterschiedlich eingesetzt werden können. Ein Beispiel dafür wäre das Kühlen beim Kühlschrank.

Die Geschichte dieser Pumpe geht zurück in das Jahr 1834 zur Zeit der Erfindungen der Dampfkompressionsmaschine. Jacob Perkins schaffte es, eine Maschine zu entwickeln, die genau wie heute aus vier Hauptkomponenten besteht. Man nutze diese Pumpen für die Brüdenkompression in Salzwerken. Vor allem in der Schweiz wurde die Weiterentwicklung der Pumpe vorangetrieben, bis es zum Stillstand aufgrund des Ersten Weltkriegs kam. Den nächsten großen Zuwachs bekamen diese Pumpen erst während der zweiten Erdölkrise. Da es zu dieser Zeit zu einer starken Verteuerung des Erdöls kam, mussten sich die Leute neue Geräte zu Erwärmung anschaffen. Es kam zum Wärmepumpenboom und plötzlich hatte viele Leute eine eigene Pumpe im Haus, die für Wärme sorgt. Leider lief dieser Boom nicht sehr lange, da sich der Ölpreis schnell wieder gefangen hatte und Anbieter der Pumpen nicht wirklich kompetent waren. Man versuchte mit ähnlichen Geräten die Kundschaft bei Laune zu halten und ihnen die Gerätschaften schmackhaft zu machen, doch auch diese floppten bereits nach kurzer Zeit. Heute sieht die Situation aber ganz anders aus. Dank des großen technischen Fortschritts sind diese Pumpen sehr zuverlässig geworden und arbeiten sehr energieeffizient. Die Installation ist nicht mehr ganz so schwierig wie früher und auch die Instandhaltung sowie Reparation bei möglichen Fehlern ist in den meisten Fällen kein Problem.

Die genaue Technik hinter diesen Wärmepumpen ist so einfach wie genial. Primär wird der Vorgang des Verdampfens genutzt, um zu erwärmen. Propan beispielsweise wird bei Kompression sehr heiß und bei Entspannung ziemlich kalt. Diese Eigenschaften sind sehr vorteilhaft, weshalb man diesen Stoff oft bei Wärmepumpen nutzt. Im sogenannten Verdichter wird das Propangas mithilfe eines Motors zusammengepresst. Im Wärmetauscher gibt das Gas die Wärme ans Wasser ab und dieses kann dann in Rohre abfließen. Während dieses Vorgangs kühlt logischerweise das Propan ab und kondensiert wieder zu einer Flüssigkeit. Im nächsten Schritt durchläuft es eine Drossel, die dafür sorgt, dass sich das Propan entspannen kann. Es kühlt dabei sehr stark ab und wird durch einen zweiten Wärmespeicher geschickt. Dort befindet sich Außenluft und aus dieser kann das Propan wieder Wärme aufnehmen. Es entsteht ein Zyklus, der im Idealfall kein Ende hat.

Weitere Informationen zu Wärmepumpen erhalten Sie bei Borkowski Installationstechnik e.U.

Teilen