über mich

Wichtige Informationen zu HLK - Heizung, Lüftung, Klima

Jedes Haus und jede Wohnung besitzen eine Heizung. Natürlich sollte man alles darüber wissen, wie zum Beispiel, wie man eine Wartung selbst durchführen kann. Was darf man überhaupt alles selbst erledigen und wann sollte man lieber eine Fachfirma rufen, um deren Hilfe in Anspruch zu nehmen? Darüber hinaus gibt es noch Lüftung und Klima. Besonders hier sind in den letzten Jahren die Bedürfnisse sehr groß geworden. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. Dies ist sowohl im Privathaushalt als auch in Unternehmen der Fall. Was man nun dazu alles wissen sollte, kann man hier erfahren. Denn wir bieten Informationen rund um dieses Thema und wir halten unseren Blog immer auf dem Laufenden, sodass man nichts mehr verpasst!

Suche

letzte Posts

Wichtige Informationen zu HLK - Heizung, Lüftung, Klima

Ein Überblick über Klimageräte

by Ruben Watson

Die Auswahl des besten Klimageräts kann eine Herausforderung sein. Es gibt eine Vielzahl an Modellen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Hier gibt es einen kompakten Überblick über die verschiedenen Typen von Klimageräten.



Split-System Klimageräte

Für die meisten Häuser ist eine Split-Klimaanlage mit umgekehrtem Kreislauf die beste Wahl. Sie bestehen aus zwei Teilen: einem Innengerät und einem Außengerät, die durch Rohre mit Kältemittelgas verbunden sind. Sie sind der häufigste Klimagerätetyp und eignen sich für einen Raum oder eine offene Fläche bis zu etwa mittlerer Größe.



Multi-Split Klimageräte

Ähnlich wie ein Split-System, aber mit einem Außengerät, das mit zwei oder mehr Innengeräten verbunden ist. Es geeignet sich für zwei oder drei Räume, die relativ nah beieinander liegen, insbesondere wenn separate Split-Systeme oder ein Kanalsystem nicht verwendbar sind. Sie haben etwa die gleiche Preisspanne wie die entsprechenden separaten Split-Systeme.



Kanalsysteme

Diese Geräte haben eine diskrete Zentraleinheit, die sich normalerweise außer Sichtweite im Dach befindet und über Luftkanäle mit Luftauslässen und Sensoren in jedem Raum verbunden ist. Sie eignen sich gut zum Kühlen und Heizen eines ganzen Hauses. Die Preisspanne bewegt sich hier eher im teuren Segment.



Wandgerät/Fenstergerät

Hierbei handelt es sich um ein einzelnes Kastengerät, das in einem Fenster oder durch eine Außenwand installiert wird. Dies eignet sich besonders gut für Räume und offene Flächen mit geringeren Maßen. Kleinere Geräte können an eine normale Steckdose angeschlossen werden. Größere Geräte benötigen möglicherweise jedoch eine zusätzliche Verkabelung. Sie sind nicht ganz so effizient oder effektiv wie Split-Systeme, bieten aber eine preiswerte Option, wenn ein Split-System nicht in Frage kommt. Dies kann aber oftmals schon problematisch werden, wenn man zur Miete wohnt. Die Preisspanne hier hier meistens im kleineren Bereich.



Tragbare Geräte

Dies ist ein einzelnes Gerät, das je nach Bedarf von Raum zu Raum bewegt werden kann. Die meisten haben einen flexiblen Kanal, der an einem Fenster befestigt werden muss, um die Wärme nach draußen zu leiten. Sie eignen sich sehr gut für Räume in Haushalten, in denen eine eingebaute Option nicht möglich ist. Andererseits sind sie aber nicht so effizient wie Split-Systeme. Siehe unsere Testberichte über tragbare Klimageräte. Die Preisspanne schwankt hier im Normalfall nur minimal.



Die meisten modernen Split-Klimageräte wie von der Eichberger GmbH sind sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sehr leise, aber es lohnt sich, den Geräuschpegel eines Klimageräts vor dem Kauf zu überprüfen. Die Hersteller messen den Geräuschpegel als Teil des vorgeschriebenen Testvorgangs in der Regel gleich mit. In vielen Tests reichten die Geräusche der Innengeräte von 19 dB bis 53 dB und die der Außengeräte von 42 dB bis 69 dB. Dabei wurde bei der leisesten Einstellung des Innenventilators gemessen.

Teilen