über mich

Wichtige Informationen zu HLK - Heizung, Lüftung, Klima

Jedes Haus und jede Wohnung besitzen eine Heizung. Natürlich sollte man alles darüber wissen, wie zum Beispiel, wie man eine Wartung selbst durchführen kann. Was darf man überhaupt alles selbst erledigen und wann sollte man lieber eine Fachfirma rufen, um deren Hilfe in Anspruch zu nehmen? Darüber hinaus gibt es noch Lüftung und Klima. Besonders hier sind in den letzten Jahren die Bedürfnisse sehr groß geworden. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Klimaanlagen und Lüftungsanlagen. Dies ist sowohl im Privathaushalt als auch in Unternehmen der Fall. Was man nun dazu alles wissen sollte, kann man hier erfahren. Denn wir bieten Informationen rund um dieses Thema und wir halten unseren Blog immer auf dem Laufenden, sodass man nichts mehr verpasst!

Suche

letzte Posts

Wichtige Informationen zu HLK - Heizung, Lüftung, Klima

Gasthermentausch - Was man vorher wissen muss

by Ruben Watson

Geht es um die Gastherme, hat fast jeder eine andere Meinung, um was für ein Gerät es sich handelt und was es eigentlich kann. Von einem Wand- und Bodenheizgerät, einer herkömmliche Gasheizung, einem Warmwasserbereiter oder einer Kombitherme, wird alles als Gastherme bezeichnet. Aber was ist eine Gastherme eigentlich wirklich, wann tauscht man diese aus und mit welchen Preisen muss man dafür rechnen?

Was ist eine Gastherme

Gastherme ist ein sehr allgemeiner Begriff und beschreibt tatsächlich eigentlich alle genannten Geräte. Im Grunde genommen handelt es sich lediglich um ein Gerät, welches den simplen Dienst erfüllt, durch die Verbrennung von Gas Wasser zu erhitzen.
Hierbei gibt es drei verschiedene Arten von Gastherme die jeweils etwas anders funktionieren.

Zunächst gibt es die Gastherme, die mit einem Durchlaufprinzip arbeitet. Diese benötigt keinen Wasserspeicher. Das Wasser wird von dem Gasbrenner erhitzt und läuft sobald es heiß ist, durch die Leitungen des Hauses. Bei dieser Art von Therme ist zu beachten, dass sie ausschließlich für die Warmwasserbereitung von Heizungen gedacht ist. Die Warm-Wasserversorgung für Bäder und Küchen kann mit dieser Gastherme nicht abgedeckt werden.

Gasthermen mit einem Wasserspeicher werden dann eingesetzt, wenn es mehrere Zapfstellen im Haus gibt. Beispielsweise in Fällen, wo das aufbereitete, heiße Wasser nicht nur für die Beheizung genutzt werden soll, sondern auch für die sanitären Anlagen im Bad und die Wasserzufuhr in der Küche. Diese Thermen verfügen über kein Durchlaufprinzip. Das bedeutet, dass das Wasser, was einmal genutzt wird, nicht wieder zurück in die Therme läuft, um wieder erhitzt zu werden, sondern im Abfluss verschwindet.

Gasthermentausch - wann von Nöten?

Gasthermen haben im Schnitt eine Lebensdauer von circa 25 Jahren. Die meisten Haushalte entscheiden sich allerdings für einen Austausch nach bereits 15 Jahren. Das ist der fortlaufenden Entwicklung von effizienteren und umweltschonenderen Geräten geschuldet.

Kosten für einen Gasthermentausch

Bei den Kosten für den Gasthermentausch durch zum Beispiel Borkowski Installationstechnik e.U. kann man keine genaue Summe nennen, da der letztendliche Preis von verschiedensten Faktoren abhängt.

Anschaffung der neuen Therme

Zunächst muss eine neue Therme angeschafft werden. Die Preise für die Geräte liegen hierbei zwischen dreitausend und sechstausend Euro. Je nachdem, ob die Therme einen Wasserspeicher besitzt und wie groß sie letztendlich insgesamt ist, variieren die Anschaffungskosten stark.

Installation der neuen Therme

Kaum ein Heimwerker ist in der Lage, eine Gastherme selbständig einzubauen. In den meisten Fällen ist also ein Handwerkerteam von Nöten, welches die Therme anschließt. Das Honorar, was hierfür verlangt wird, schwankt von Firma zu Firma, liegt aber meist zwischen circa 500 und 1500 Euro. Unnötig hohe Kosten können aber vorgebeugt werden, indem vorab schon ein Gasanschluss selbst besorgt wird, da der sonst von der Firma gekauft wird.

Teilen